Befreiung der Mehrwertsteuer 2023 nach JStG 2022 für Photovoltaikanlagen

Am 1. Januar 2023 trat eine Neufassung des Jahressteuergesetzes (JStG) in Kraft, die insbesondere die Förderung des Ausbaus regenerativer Energie durch die Mehrwertsteuerbefreiung von Stromerzeugungs- und Speicherlösungen adressiert. Diese Änderung zielte darauf ab, die Aufwendungen für die Anschaffung und Installation von Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen zu reduzieren, auch wenn einzelne Komponenten nachträglich installiert werden.

Die wichtigsten Punkte zur Steuerbefreiung und den Voraussetzungen sind wie folgt:

Umsatzsteuerbefreiung:

  • Die Umsatzsteuer für den Erwerb und die Montage von Photovoltaikmodulen, Wechselrichtern und Stromspeichern wurde auf null Prozent gesenkt, verglichen mit den vorherigen 19 Prozent. Dies betrifft sowohl Komplettsysteme als auch nachträglich angeschaffte Komponenten (Quellen: Senec, Finanztip, ADAC).
  • Die Steuerbefreiung gilt für Photovoltaik-Anlagen bis zu einer Größe von 30 Kilowatt, was Anlagen mit mehr als 75 Modulen entspricht, sowie für Solarstromspeicher.

Voraussetzungen für die Steuerbefreiung:

  • Die Anlagen müssen in Deutschland betrieben und/oder installiert werden.
  • Sie können privat oder teilweise auch öffentlich genutzt werden, wobei die private Nutzung das Wohnumfeld, Balkone, Gärten, Garagen, Gartenschuppen, Zäune sowie wenig oder gar nicht bewegte Wohnmobile oder Boote umfasst.

Begünstigte Produkte und Dienstleistungen:

  • Die Steuerbefreiung gilt für Komplettsysteme und nachträglich erworbene Komponenten wie Solarmodule, Wechselrichter, elektronische Steuerungskomponenten, Stromspeicher und Batterien. Auch die Lieferung, Installation und Versandkosten sind eingeschlossen.

Einkommensteuerbefreiung und Buchhaltungsvereinfachung:

  • Haushalte mit kleineren Photovoltaik-Anlagen werden von der Einkommensteuer befreit, und es entfällt die Pflicht, eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für die Photovoltaik-Anlage zu führen (Quellen: Senec, ADAC).

Durch diese Neuregelungen sollen der Erwerb und die Installation von Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen erleichtert und gefördert werden, um so den Ausbau regenerativer Energiequellen in Deutschland voranzutreiben.

©TeutoSol. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.